In Polch soll auch weiter Fußball gespielt werden

Veröffentlicht am 13.04.2014 in Kommunales

Leo Schönberg Stadion Polch

In den letzten Tagen wurde ein offener Brief des VfB Polch verbreitet, in dem dieser den Zustand der Sportstätten kritisiert. Dies hat die SPD Fraktion im Stadtrat zum Anlass genommen, sich die Sportanlagen einmal anzusehen und sich vor Ort ein Bild über deren Zustand zu machen.

Auf dem Sportplatz an der Aspeler Straße wurde festgestellt, dass der vorhandene Belag besonders in den Torräumen staubtrocken ist. Dies rührt daher, dass die vorhandene Beregnungsanlage bereits seit mehr als 10 Jahren defekt ist und nur die Mittelregner in Gang gehalten werden können, da nur diese nicht ständig von dem lose herumliegenden Sand verstopft werden. Dieser Sand war vor ca. 7 Jahren von den Stadtarbeitern auf den Platz aufgebracht worden und wurde nicht eingearbeitet, weil dafür das Geld gefehlt hat. Infolge der besagten Verstopfungen kommt es immer wieder zu Zerstörungen der Beregner und damit zu teuren Reparaturen.

Vor zwei Jahren hatte man das Problem schon einmal erörtert um nach einer praktikablen Lösung zu suchen. Diese sollte, so berichtet es der Beigeordnete der Stadt Polch Hans-Georg Ziesemer, darin bestehen, dass ein vom Verein Beauftragter vor jedem Beregnungsgang die Beregner säubert, damit das Eindringen von Sand verhindert wird. Bis heute ist jedoch keine Person benannt worden. Auch die Reinigung der Regner scheint nicht stattzufinden, wie das beiliegende Bild deutlich zeigt.

Bereits 2009 war diskutiert worden, den Platz an der Aspeler Straße aufzugeben und stattdessen am Leo Schönberg Stadion Ersatz zu schaffen. Damals hatte sogar die Möglichkeit bestanden, das Gelände des Hartplatzes zu veräußern, wovon der Investor in der Zwischenzeit jedoch wieder Abstand genommen hat. Ohne eine Gegenfinanzierung ist nach Ansicht der SPD Fraktion an eine Verlagerung des Sportplatzes nicht zu denken. Da der derzeitige Zustand des Platzes ebenso wenig haltbar ist, sollte unter Beteiligung des Vereins etwas getan werden, stellen die Fraktionsmitglieder übereinstimmend fest.

Ein Kunstrasenbelag, für den bereits 2008 eine Kostenschätzung erstellt worden war, wurde vom Damaligen Stadtbürgermeister nie zur Förderung angemeldet. Stattdessen wurde 2009 die Nachbargemeinde Mertloch mit einer Förderung für einen Kunstrasenbelag bedacht. Da die Förderung bei einer Investition von mehr als 600.000 Euro heute nur noch pauschal 75.000 Euro beträgt, ist eine solche Maßnahme für die Stadt Polch nicht umsetzbar.

Das provisorische Spielfeld unterhalb des Forum Polch sollte nach Plänen des Vereins als Ausweichspielplatz hergerichtet werden, wobei die Stadt Polch für elektrische Energie und Wasser hätte sorgen sollen. Gegen diese Maßnahme erhebt die SPD Fraktion jedoch Widerspruch, da es am Ende dazu geführt hätte, dass die Stadt neben dem Hartplatz, dem Stadion und dem Sportplatz im Stadtteil Ruitsch dann vier Sportplätze zu unterhalten gehabt hätte. Außerdem existieren in diesem Bereich auch die Planungen, einen Sportpark zu errichten.

Zum Abschluss wurde das Rasenspielfeld im Leo Schönberg Stadion besichtigt, welches in dem nordöstlichen Bereich eine größere Stelle aufweist, in der der Boden sehr weich ist. Trotz einer Untersuchung durch einen Gutachter konnte der Grund dafür bisher nicht erkundet werden. Dieser Bereich ist entscheidend dafür, ob der gesamte Platz als bespielbar ist oder nicht. Da der Rasen außerhalb der Wachstumsphase nicht regenerieren kann, ist im Winter grundsätzlich kein Betrieb möglich, auch wenn es, wie im vergangenen Winter, diesen eigentlich nicht gab. Bei der Besichtigung des Stadions fielen aber noch eine ganze Reihe anderer Dinge auf, die dringend einer Reparatur bedürfen.

Zum Erhalt dieser weit und breit herausragenden Sportanlage sollte eine Generalsanierung ins Auge gefasst werden. Hierzu sind jedoch gemeinsame Gespräche mit allen Vereinen erforderlich, welche die SPD Fraktion hiermit einfordert.