Masse ist eben nicht immer Klasse

Veröffentlicht am 22.07.2015 in Fraktion

So, oder so ähnlich könnte der sehr ausführliche Leserbrief von Herrn Weber bezeichnet werden, dessen Wahrheitsgehalt doch in einigen Punkten zu wünschen übrig lässt. Er unterstellt der SPD Fraktion beispielsweise den Vollzug einer biblischen Wandlung und das, obwohl sie und mit ihr auch ich selbst immer zum alten Krankenhaus gestanden haben. Diese Aussage kann Herr Weber gerne in der Maiausgabe 2014 des Polcher Echo auf Seite 16 nachlesen. (http://spdnet.sozi.info/rlp/maykobl/polch/dl/0114_OSP_W14_Polcher_Echo_39L_X3.pdf)

Uns war jedoch immer daran gelegen, die Sanierung des alten Krankenhauses gemeinsam mit einem privaten Investor zu realisieren. Einen ersten erfolglosen Versuch hat es schon zu Zeiten von Anton Reiter gegeben, den man damals gehörig im Regen hat stehen lassen. Dies verschweigt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende aber beflissentlich. In meiner Zeit als Stadtbürgermeister meldete sich dann erneut ein Projektentwickler, der vom Bistum Trier selbst geschickt worden war. Seine Projektidee war ein Senioren- und Pflegeheim, wobei er das Gebäude des alten Krankenhauses den Vereinen kostenfrei zur Nutzung überlassen hätte. Ich erinnere mich noch sehr gut an die Informationsveranstaltung im Forum, in der ihm wörtlich gesagt wurde: „Sie bauen hier gar nichts!“ Die daraufhin in Gang gesetzte negative Presse, von der sich die CDU nie distanziert hat, verfehlte ihre Wirkung nicht und auch der zweite Investor war sprichwörtlich in die Flucht geschlagen. Meine anschließende persönliche Vorsprache beim Bistum in Trier konnte daran nichts mehr ändern.

Herr Weber beklagt heute lauthals das Fehlen von Vereinsräumen. Dabei hätte er das alles zum Nulltarif haben können und die Finanzen der Stadt, bei denen es sich letztlich um das Geld der Bürgerinnen und Bürger handelt, wären geschont worden. Herr Weber und einige seiner Mitstreiter haben sich in den Kopf gesetzt, dass die Stadt das Projekt zu stemmen habe und wartet nun auf die Millionen aus dem Förderprogramm Ländliche Zentren. Diese gibt es aber nur, wenn sich das Förderobjekt im Besitz der Stadt Polch befindet, womit wir wieder am Anfang und bei einem kompetenten Projektentwickler bzw. Investor wären.

Wir bedauern die bisherige Entwicklung des alten Krankenhauses sehr. Uns sind auch heute noch Investoren bekannt, die bereit wären, unter bestimmten Umständen im Park und dem alten Krankenhaus ein sinnvolles Projekt zu entwickeln.

Günter Schnitzler
Fraktionsvorsitzender der SPD im Stadtrat Polch

 

Homepage SPD Polch

Jetzt Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden!

Counter

Besucher:1940237
Heute:77
Online:4