SPD Mayen-Koblenz hieß Neumitglieder willkommen

Veröffentlicht am 22.11.2022 in Pressemitteilung

Kennenlernen und Einstieg in das Parteileben standen im Fokus

Infolge zahlreicher Eintritte durch die erfolgreichen Landtags- und Bundestagswahlen in den vergangenen Jahren luden die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Kreis Mayen-Koblenz unlängst ihre jüngsten Mitgliederseminar zu einem Kennenlernen in Präsenz ein. In entspannter Atmosphäre konnten hier die zum Teil erst kürzlich eingetretenen „neuen“ Genossinnen und Genossen über ihre Motivation für ein Engagement in der Sozialdemokratie sprechen und sich gleichzeitig mit ihren Fragen an den SPD-Kreisvorsitzenden und Generalsekretär Marc Ruland, den stellv. Kreisvorsitzenden Faisal El Kasmi und Regionalgeschäftsführer Benjamin Kastner wenden.

Die SPD Rheinland-Pfalz sieht sich als geschlossene Gemeinschaft, die für eine authentische Politik und eine politische Heimat stehe, so Ruland. Von der 16jährigen Schülerin bis hin zum 67jährigen ehemaligen Betriebswirt kamen zusammen und berichteten von ihren Beweggründen zum Eintritt und den Erfahrungen der ersten Monate.

„So vielfältig wie eure Motivationen und unterschiedlichen Lebenswege sind, ist auch unsere Partei“, betonte Ruland in seiner Begrüßung der Neumitglieder. „Die SPD ist schließlich immer das, was ihre Mitglieder durch ihren Einsatz und ihr eigenes Engagement aus ihr machen. Ich freue mich daher ganz

besonders, dass ihr den Weg in unsere Mitte gefunden habt und wir uns künftig gemeinsam für eine solidarische und gerechte Gesellschaft einsetzen werden“, so SPD-Generalsekretär Marc Ruland, der gemeinsam mit seine Kollegen aus dem Kreisvorstand die Strukturen der Partei, ihre Arbeitsgemeinschaften sowie die Kreistagsfaktion und die einzelnen Gliederungen der Partei auf Stadt- und Gemeindeebene vorstellte.

Im Anschluss an die informative Vorstellung fanden Diskussionen zu aktuellen politischen Themen wie dem Bürgergeld, dem Wahlalter ab 16 Jahren, Kampf gegen Rechts oder dem Klimaschutz. Hierbei spürte man den Willen, dass sich die neuen Mitglieder aktiv vor Ort einbringen wollen und nicht vor einer Kandidatur zur Kommunalwahl 2024 scheuen.