Wahlkreiskonferenz der SPD in Polch

Veröffentlicht am 09.05.2015 in Veranstaltungen

Polch – Als erste der drei Wahlkreiskonferenzen im Kreis Mayen-Koblenz der SPD fand die des Wahlkreises 12 in Polch statt. Als Ehrengast nahm die Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Andrea Nahles an der Veranstaltung teil und sprach ein Grußwort zu den anwesenden Mitgliedern, die Zahlreich erschienen waren. Hierin verteidigte sie den Mindestlohn, der bereits nach kurzer Zeit zu einem Erfolgsmodell geworden sei, und das trotz der vielen Unkenrufe, darin einen Jobkiller zu sehen.

Der Kreisvorsitzende Clemens Hoch, der die Versammlung führte, leitete nun über zu den Wahlen innerhalb der Konferenz und bat Martina Luig-Kaspari um ihre Vorstellung. Martina Luig-Kaspari tat dies in einer fast 30 minütigen Rede und gab als Hauptpunkt ihrer Politik die demografische Entwicklung und die ärztliche Versorgung auf dem Land an. „Das sind genau die Themen, die uns hier vor Ort interessieren und dafür ich mich stark machen“, sagte die Mayenerin. Bei der anschließenden Wahl wurde sie mit überwältigender Mehrheit als Landtagskandidatin für den Wahlkreis 12 nominiert und vertritt damit unseren Wahlkreis auf den im September stattfindenden Kreisparteitag.

Der B-Kandidat kommt wie auch bereits viele Jahre zuvor aus dem Maifeld und heißt Günter Schnitzler. Auch der Vorsitzende der Polcher SPD und ehemalige Stadtbürgermeister stellte sich den Anwesenden vor und erwähnte die Sonderstellung der Polcher Sozialdemokratie, in der oft Ehepaare gemeinsam Politik machen. Mit einer umfassenden Beschreibung seiner politischen Tätigkeiten, aber auch seines durchaus sehr abwechslungsreichen Berufslebens beschloss er seine Vorstellung und bat die Anwesenden um ihre Stimme. Diese honorierten die Worte des Polchers und bescherten ihm ebenfalls ein überwältigendes Ergebnis.

Anschließend gratulierte er als einer der ersten der Kandidatin Martina Luig-Kaspari mit einem tollen Blumenstrauß.