Aufbruchstimmung in der Polcher SPD

Veröffentlicht am 05.06.2013 in Ortsverein

„Eine sehr gute Resonanz“ freute sich der Vorsitzende Günter Schnitzler über die rege Teilnahme an der Mitgliederversammlung der SPD Polch.

In seinem Bericht hob er die besonderen Aktivitäten der vergangenen Jahre hervor und berichtete über die erfolgreiche Arbeit in der Stadt. Erwähnt wurde besonders die Fertigstellung des Hans-Baulig-Platzes, die Erweiterung der Kindertagesstätte Backhaus, die Einrichtung des städtischen Holzhofes, der Ausbau der Aspeler- und der Hinter Backhaustraße, sowie der erst kürzlich nahezu fertig gestellte Straßenbau im Wohngebiet Kleegarten. Erfreulich gut frequentiert wird mittlerweile der völlig neu gestaltete Spiellatz am Alten Bahnhof, der am 15. Juni 2013 ab 14:00 Uhr offiziell eingeweiht wird.

In die Zukunft gerichtet deutete er an, dass derzeit über ein Hotelprojekt in Polch nachgedacht werde. Auch die Schaffung von Wohnraum für ältere Menschen ist das Ziel von aktuellen Überlegungen. Besonders aufmerksam wurden die Zuhörer jedoch, als er die interkommunale Zusammenarbeit mit der Stadt Mayen erläuterte. Mit ihr zusammen plant die SPD ein gemeinsames Industriegebiet.

Umfangreich nahm Günter Schnitzler auch zu der Diskussion um die weitere Verwendung des Freizeitparks und des Alten Krankenhauses Stellung. In diesem Zusammenhang wies Schnitzler auch darauf hin, dass für die Polcher Vereine bislang noch keine zufriedenstellende Lösung für ausreichende Vereinsräume gefunden werden konnte, obwohl alle Vereine über kostenfreie Proberäume der Stadt Polch verfügen können. In Planung sind Straßenbauarbeiten in der Klöppelstraße, die vor allem das Ziel verfolgen, durch Verbreiterung der Bürgersteige Erleichterungen für Rollstuhlfahrer, Mitbürger mit Gehhilfen und Familien mit kleinen Kindern in Kinderwagen zu schaffen.

Im Rückblick erinnerte Schnitzler an den erfolgreichen Bürgerabend mit dem Referenten Benedikt Oster und an weitere Veranstaltungen wie Spielfest und Sommerhock der SPD.

Auch für die kommende Zeit ist der Terminkalender der Polcher SPD wieder reich gefüllt. Neben den Infoständen und Aktivitäten im Zusammenhang mit den Bundestagswahlen wird es die traditionellen Veranstaltungen Spielfest und Sommerhock wieder geben. Neu wird die Organisation eines Oktoberfestes dazu kommen. Auch sind regelmäßige SPD-Stammtische und Themenabende in der Vorbereitung, Dieter Georgi ergänzte, dass die Broschüre „Polcher Echo“ zukünftig wieder über die Arbeit und Planungen in der Stadt Polch berichten wurde. Alles in allem ein Zeichen für noch mehr ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Stadt, die durchaus als Aufbruchsstimmung erkennbar ist.

Nach der Kassenprüfung konnte der SPD – Vorstand einstimmig entlastet werden.

Satzungsgemäß wurden an diesem Abend auch die Vorstandsmitglieder neu gewählt. Hier die Ergebnisse im Einzelnen:
Vorsitzender: Günter Schnitzler, Stellvertretender Vorsitzender: Michael Walo
Geschäftsführerin: Tanja Keßler, Stellvertretender Geschäftsführer: Roland Ritz
Kassierer: Udo Zenz
Beisitzer: Dieter Georgi, Anne Keßler, Susanne Rank, Gabriele Schnitzler, Dietrich Tramm, Bernhard Wibben, Andreas Niefer und Viktor Steinbach.
Dieter Kürschner als Vertreter der AG 60 plus und Susanne Reck als Vertreter der Jusos sind geborene Mitglieder im Vorstand.

 

Homepage SPD Polch

Jetzt Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden!

Counter

Besucher:1940237
Heute:11
Online:3