"Wir alle sind das Maifeld" unter diesem Motto haben sich die verschiedenen Kandidaten der SPD Maifeld für die Kommunalwahl am 26.05.2019 für die Stadt- und Ortsgemeinderäte, für die Verbandsgemeinde Maifeld und für den Kreistag Mayen-Koblenz aufstellen lassen. Wir haben eine gute Mischung an Kandidatinnen und Kandidaten, die den Querschnitt unserer Bevölkerung darstellen. Es sind erfahrene, aber auch neue Kandidaten dabei, und alle sind motiviert, ihr Bestes zu geben.
30.01.2026 in Landespolitik von SPD Polch
Im Rahmen der Maifelder Landwirtschaftswoche 2026 war der SPD-Landtagskandidat für den Wahlkreis 12 Mayen, Nicolas Cordes, zu Gast im Forum Polch. Die traditionsreiche Veranstaltungswoche gilt seit Jahren als bedeutendes Forum für Austausch, Weiterbildung und Vernetzung zwischen Landwirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Politik.
Cordes nutzte die Gelegenheit zu intensiven Gesprächen mit Landwirten, Fachreferenten und Vertretern aus Forschung und Beratung. „Der direkte Austausch mit den Menschen, die unsere Landwirtschaft tagtäglich gestalten, ist unverzichtbar. Nur so kann Politik realitätsnah und praxisorientiert sein“, betonte Cordes. Auch persönliche Bezüge spielten eine Rolle: In seiner Familie habe es selbst landwirtschaftliche Wurzeln gegeben, was sein Verständnis für die Herausforderungen des Berufsstandes zusätzlich präge.
Ein besonderer Fokus lag auf dem Donnerstag der Veranstaltungswoche, an dem die Schnittstelle zwischen Landwirtschaft und Umwelt im Mittelpunkt stand. Themen wie Gewässerschutz, Grünlandkartierung und Naturschutzauflagen machten deutlich, wie komplex die Anforderungen an die Betriebe geworden sind. „Nachhaltigkeit gelingt nur gemeinsam – mit klaren Regeln, aber auch mit Planungssicherheit und Wertschätzung für die Arbeit der Landwirte“, so Cordes. Die anstehende Einführung der Grünlandkartierung im Landkreis Mayen-Koblenz müsse eng begleitet werden, um praxisgerechte Lösungen zu ermöglichen.
Die Maifelder Landwirtschaftswoche zeige eindrucksvoll, wie wichtig fachlicher Dialog und politische Debatte für die Zukunft der regionalen Landwirtschaft seien. Cordes kündigte an, die gewonnenen Impulse in seine weitere politische Arbeit einzubringen – mit dem Ziel, Landwirtschaft, Umwelt und ländlichen Raum gemeinsam zukunftsfähig zu gestalten.
30.01.2026 in Landespolitik von SPD Polch
Im Rahmen seiner Impulstour besuchte der SPD-Landtagskandidat Nicolas Cordes die Integrierte Gesamtschule Maifeld in Polch. Die Schwerpunktschule wird aktuell von rund 850 Schülerinnen und Schülern besucht, unterrichtet von etwa 80 Lehrkräften und unterstützt durch Schulsozialarbeit. Im Mittelpunkt des Besuchs stand ein intensiver fachlicher Austausch mit der stellvertretenden Schulleiterin Oberstudienrätin Frau Range-Schmitt sowie dem Rektor und Organisationsleiter Herrn Buck.
Die IGS Maifeld ist gut ausgestattet und derzeit auch personell solide aufgestellt. Dennoch wurden im Gespräch zentrale Herausforderungen deutlich, die viele Schulen betreffen. Dazu zählen vor allem der stetig wachsende Verwaltungsaufwand, der Lehrkräfte zunehmend von ihrer pädagogischen Arbeit abhält, sowie ein unzureichender IT-Support. Seitens der Schulleitung wurde der Bedarf nach eigenen IT-Beauftragten mit entsprechenden Entlastungsstunden deutlich formuliert. Auch der Wunsch nach Open-Source-Lösungen wurde angesprochen, um unabhängiger von großen Konzernen zu werden.
Ein weiteres Thema war der Umgang mit Künstlicher Intelligenz im Schulalltag, insbesondere bei Prüfungsformaten. Zudem besteht Anpassungsbedarf bei Schulbüchern und Lehrplänen, um diese stärker an der Lebensrealität der Schülerinnen und Schüler auszurichten. Chancen wurden auch im dualen Lehramtsstudium gesehen, um den Praxisbezug zu erhöhen. Kritisch angesprochen wurde außerdem die gefährliche Verkehrs- und Parkplatzsituation vor der Schule.
„Bildung ist laut aktuellen Umfragen das wichtigste politische Thema. Deshalb ist es mir wichtig, direkt vor Ort zuzuhören und Bildungspolitik praxisnah weiterzuentwickeln“, betonte Cordes. Durch seine eigenen Erfahrungen im Bildungssystem könne er viele Schilderungen gut nachvollziehen und wolle diese Kompetenzen gezielt einbringen.
31.12.2025 in Aktuell von SPD Ochtendung
Wir wünschen allen Ochtendungern und Ochtendungerinnen einen guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr.
Eure Ochtendunger SPD.
27.12.2025 in Aktionen von SPD Polch
Im Rahmen der letzten feierlichen Sitzung des Stadtrates Polch, die in der Kapelle von @Viedel stattfand, wurden u.a. mehrere SPD-Mitglieder von Stadtbürgermeister Gerd Klasen für ihr langjähriges Engagement geehrt. Im Mittelpunkt der würdevollen Zeremonie stand die Verleihung des Ehrenrings der Stadt Polch an Hans-Georg Ziesemer für über 50 Jahre Einsatz im Stadtrat und in der Kommunalpolitik für die Stadt Polch. Mit der silbernen Ehrenmedaille für über 35-jährige Tätigkeit in verschiedenen Gremien der Stadt Polch und im Seniorenbeirat wurde Dieter Kürschner (Stadtratsmitglied von 1994 – 2014), inzwischen über 90 Jahre alt, geehrt. Ebenso wurde Günther Becker für über 35-jährige Tätigkeit in verschiedenen städtischen Gremien (Stadtratsmitglied von 1989 – 2019) sowie für sein ehrenamtliches Engagement mit der silbernen Ehrenmedaille ausgezeichnet. Robert Brand, seit 2019 1.Beigeordneter und Vertreter des Bürgermeisters, erhielt die bronzene Ehrenplakette der Stadt. Er ist seit 1994 Mitglied im Stadtrat und in verschiedenen Gremien der Stadt Polch. Ein Blumenstrauß als Dankeschön für ihr vielseitiges und engagiertes Auftreten als Beigeordnete (2019 – 2024) und aktuell im Seniorenbeirat wurde Monika Hesse überreicht. Alle diese SPD-Mitglieder haben einen besonderen Dienst für unsere Gesellschaft geleistet. Gerade in unserer unruhigen Zeit, in der es um soziales und politisches Engagement geht, um unsere demokratischen Grundwerte zu verteidigen, sind solche Persönlichkeiten besonders wichtig und notwendig.
Sie können für andere ein Beispiel sein.
20.11.2025 in Aktionen von SPD Polch
Am Samstag dem 22.11.2025, ist es mal wieder soweit! Wir freuen uns, Euch an unserem Informationsstand
auf dem diesjährigem Katharinenmarkt in Polch begrüßen zu dürfen.
Wir freuen uns auf viele Gespräche bei Kaffee, Gebäck und heißen Waffeln.
Euer Team der SPD Polch
09.10.2025 in Aktuell von SPD Ochtendung
Auf der letzten Mitgliederversammlung wählten die Genossinnen und Genossen einen neuen Vorstand. Zum neuen Vorsitzenden wurde Sascha Lagodny gewählt, sein Stellvertreter wurde Hubert Schmitt. Damit ergibt sich in der Vereinsspitze ein Generationenwechsel. Philipp Liesenfeld trägt die Verantwortung für die Finanzen mit seinem stellvertreter Frank Kraft. Schriftführer und stellvertretender Schriftführer bleiben mit Jürgen Lehnigk-Emden und Thomas Kaut unverändert. Die beiden Beisitzerposten werden von Günter Pinetzki und Markus Gutermuth wahrgenommen.
Der neue Vorstand hat sich inzwischen ein neues Arbeitsprogramm gegeben. Ziel ist es, die SPD wieder präsenter und sichtbarer in Ochtendung zu machen. So soll die Homepage aufgeräumt und regelmäßig wieder mit neuen Infos aus der Ratsarbeit und dem OV bestückt werden. Das Gleiche gilt für den Bereich der sozialen Medien. Der Bürgerempfang und der traditionelle Trödelmarkt werden auf neue Füße gestellt. Die Gedenkfeier zur Pogromnacht bleibt unverändert und findet am 08.11.25 statt. Auch die Bratwurstbude beim Weihnachtsmarkt bleibt auf der Agenda. Im Landtagswahlkampf sollen Gespräche an mehreren Wahlständen die Wahlziele erläutern sowie die Landtagskandidaten bekannt machen.
18.09.2025 in Fraktion von SPD Ochtendung
Von Ausbauplanungen bis Verkehrssicherheit
Die jüngste Sitzung des Ochtendunger Ortsgemeinderats war gespickt von lebensnahen Anträgen und Sachstandsanfragen aus den Reihen der SPD-Fraktion.
Ausbauplanung Obere und Untere Grabenstraße
Die Planungen des Abwasserwerks der Verbandsgemeinde, den Querschnitt des Abwasserkanals in der Oberen und Unteren Grabenstraße zu erneuern, führten dazu, dass die Prioritätenliste zum verbessernden Ausbau des Ochtendunger Straßennetzes nun von diesen Straßen angeführt wird. Die SPD drängt auf beschleunigte Planungen, damit es nach dem Abschluss des Ausbaus der Bahnhofstraße zügig mit dem Gemeindestraßenausbau weiter gehen kann.
Erhöhung der Fahrradsicherheit
Vorgestellt wurde der SPD-Antrag, die Aufmerksamkeit auf Fahrradfahrer in viel genutzten verkehrswichtigen Innerortsstraßen zu erhöhen. Wie vielerorts bereits praktiziert, sollen dort gestrichelte Randstreifen und Fahrradpiktogramme aufgebracht werden. Die Ausschüsse werden sich bald unter fachlicher Beratung der Ordnungsbehörde näher mit dieser allerseits als wichtig anerkannten Fragestellung befassen.
Sachstandsanfragen im „Liveticker“
Zu gleich einer ganzen Reihe an Fragestellungen der SPD-Fraktion erteilte Ortbürgermeister Hans-Georg Hammes Informationen:
Darüber hinaus informierte Hammes anfragegemäß über die Realisierungsstände des geplanten barrierefreien Zugangs zum Friedhof, die Aktivitäten zur Starkregensicherung und der Montage der Zu- und Abluftanlage des Foyers der Wernerseckhalle.
15.09.2025 in Aktuell von SPD Ochtendung
In der letzten Vorstandssitzung machte der Direktkandidat Nicolas Cordes aus Moorswiesen seine Aufwartung. Der 35-jährige ist Realschullehrer und auf mehreren Ebenen der Lehrerausbildungs tätig. Er setzt sich für soziale Politik ein, die zuhört, anpackt und nachhaltig wirkt. Besonders am Herzen liegt ihm die Bildungsgerechtigkeit von der Kita bis zur Ausbildung sodass alle Kinder faire Chancen haben unabhängig von Wohnort und Geldbeutel. Auch für starke ländliche Räume setze er sich ein, hier bilden die ärztliche Versorgung auf dem Land, die innere Sicherheit und die Digitalisierung für ihn einen besonderen Schwerpunkt.
Weitere Infos und sein Wahlprogramm sind auf seiner Homepage zu finden: https://nicolascordes.my.canva.site/ltw2026
11.02.2026, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Wahlkampfstände des OV Ochtendungs
weitere Infos diesbezüglich werden folgen...
| Besucher: | 1940240 |
| Heute: | 370 |
| Online: | 12 |