Große Resonanz beim Online-Bürgerdialog „Corona Herbst/Winter 22/23“ der SPD Mayen-Koblenz

Veröffentlicht am 04.11.2022 in Pressemitteilung

Clemens Hoch, Staatsminister

Clemens Hoch ruft über 60-Jährige und Risikopatienten zur Corona- und Grippeschutzimpfung auf

 

Die Resonanz beim Online-Bürgerdialog zum Thema „Corona Herbst/Winter 22/23“ der SPD-Mayen-Koblenz war groß. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger hatten sich in die Videokonferenz eingewählt und hörten Staatsminister Clemens Hoch interessiert zu, wie er die aktuelle Corona-Entwicklung beurteilte. Begrüßt wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Marc Ruland, Generalsekretär der SPD Rheinland-Pfalz und Kreisvorsitzender der SPD Mayen-Koblenz.

 

Gleich zu Beginn hatte Hoch Positives zu berichten: Trotz gestiegener Infektionszahlen, die sich an einer hohen Viruslast im Abwasser ablesen ließen, sei die Anzahl der Sterbefälle nicht auffällig. „Das Virus ist aktuell wahnsinnig präsent. Es gibt so viele Infektionen wie noch nie in der ganzen Pandemie und wir müssen auch in den nächsten vier Monaten mit vielen Infektionen rechnen. Aber

wir sind mit einer guten Grundimmunität und einer vergleichsweise hohen Impfquote in Rheinland-Pfalz in einer besseren Ausgangslage als in den Jahren zuvor. Ich bin zuversichtlich, dass wir ohne zusätzliche Maßnahmen durch den Winter kommen“, so Hoch. Er appellierte an über 60-Jährige, Risikopatienten, Lehr- und Pflegekräfte, Kita-Personal und Beschäftigte in der kritischen Infrastruktur, sich gemäß der Stiko-Empfehlung nicht nur mit dem angepassten Impfstoff gegen Corona immunisieren zu lassen, sondern sich beim Hausarzt gleichzeitig auch eine Grippeschutzimpfung abzuholen. Eine stark aufsteigende Grippewelle habe bereits deutlich früher eingesetzt als in der Vergangenheit.

 

Das Angebot, nach dem einleitenden Informationsteil Fragen zu stellen, wurde rege genutzt. Auch teils kritische Teilnehmerfragen zu Impfnebenwirkungen und Long Covid beantwortete Hoch ehrlich und souverän.

 

Homepage SPD Mayen-Koblenz

Jetzt Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden!

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

19.03.2023, 00:00 Uhr - 00:00 Uhr Bürgerempfang SPD Ochtendung

Alle Termine

Counter

Besucher:1940236
Heute:38
Online:2