Maifeld bekommt Zukunftswerkstatt

Veröffentlicht am 17.03.2015 in Pressemitteilung

Der Andernacher Landtagsabgeordnete Marc Ruland begrüßt die Entscheidung des Landesministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie, in den Verbandsgemeinden Kaisersesch und Maifeld eine lokale Zukunftswerkstatt zu organisieren und auszurichten. Ziel dieser landesweit stattfindenden Zukunftswerkstätten ist es, die hausärztliche Versorgung im ländlichen Raum auch in Zukunft zu gewährleisten.

„Trotz der in Rheinland- Pfalz nach wie vor guten Versorgung mit Hausärztinnen und Hausärzten wird es auch in unserem Bundesland zunehmend schwieriger, freiwerdende Ärztestellen neu zu besetzen. Als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten ist uns daran gelegen, diesen gesellschaftlichen Wandel aktiv zu gestalten und tragfähige Zukunftslösungen zu erzielen“, so Ruland. „Hierzu hat das Gesundheitsministerium gemeinsam mit einer Jury aus Vertreterinnen und Vertretern des Hausärzteverbandes, der kassenärztlichen Vereinigung, der kommunalen Spitzenverbände und der beteiligten Projektinstitute aus über 30 Bewerbungen zehn Regionen ausgewählt, die eine solche lokale Zukunftswerkstatt erhalten sollen. Ich freue mich sehr, dass insbesondere die Verbandsgemeinde Maifeld in unserem Landkreis hierfür den Zuschlag bekommen hat“, so Ruland weiter.

„Mit den Zukunftswerkstätten geht die SPD- geführte Landesregierung neue Wege, um die medizinische und pflegerische Versorgung auch in unserer Region in Zeiten des demografischen Wandels voranzutreiben. Für uns gilt: Gute medizinische und pflegerische Versorgung ist ein Grundrecht für alle Menschen – unabhängig davon ob sie in städtischen Ballungszentren oder in ländlichen Regionen leben. Daran wollen und werden wir uns auch in Zukunft messen lassen“, so der Landtagsabgeordnete abschließend. 

 
 

Jetzt Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden!

Counter

Besucher:1940237
Heute:40
Online:3