Ruland und Hoch (SPD): „Schnelles Internet für Andernach und die Region!“

Veröffentlicht am 20.03.2015 in Pressemitteilung

Kreisvorsitzender Clemens Hoch

MYK/Andernach. Rund 183.000 Haushalte in Rheinland-Pfalz sollen nach Auskunft der Deutschen Telekom AG noch in diesem Jahr mit schnelleren Internetzugängen ausgerüstet werden. Dies teilten der Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des SPD-Stadtverbandes und der Vorsitzende der SPD Mayen-Koblenz sowie Chef der rheinland-pfälzischen Staatskanzlei Clemens Hoch in einer gemeinsamen Erklärung nach einem Treffen von Ministerpräsidentin Malu Dreyer mit dem Vorstandsvorsitzenden der Telekom, Timotheus Höttges, mit.

„Wir freuen uns sehr über die gute Nachricht für die Andernacher Bürgerinnnen und Bürger sowie für die regionale Wirtschaft und begrüßen das Engagement der Deutschen Telekom AG insbesondere in unserem Flächenlandkreis“, so Ruland und Hoch. Neben Andernach sollen noch sieben weitere rheinland-pfälzische Kommunen Telekom-Netze mit Bandbreiten von bis zu 100 Mbit/s erhalten. Bei dem Ausbau setzt die Telekom vor allem auf die Technik des sogenannten Vectorings. Dabei kann mit vergleichsweise geringem Aufwand die doppelte Geschwindigkeit der bisherigen VDSL2-Technologie erreicht werden. Zu den weiteren Kommunen, die vom Breitbandausbau profitieren sollen, werden neben Andernach auch Bad-Neuenahr-Ahrweioeer, Idar-Oberstein, Worms, Neuwied, Mommenheim und Konz gehören. Außerdem soll ebenfalls in diesem Jahr noch in Betzdorf, Bitburg und bislang unterversorgten Stadtteilen von Koblenz mit dem Ausbau begonnen und dieser im Jahre 2016 beendet werden.

„Insbesondere für die Andernacherinnen und Andernacher birgt der Breitbandausbau in unserer Stadt vielfältige Chancen und sorgt dafür, dass unsere Bürgerinnen und Bürger in einem Flächenlandkreis auch technologisch nicht von den Menschen in den großen, städtischen Ballungsräumen abgehängt werden. Dies sichert Teilhabe an der digitalen Gesellschaft, die gerade auch in Zeiten des demografischen Wandels und neuer technologischer Möglichkeiten, wie etwa im Bereich der Telemedizin, immer wichtiger wird. Zudem stellen schnellere Netzzugänge auch einen attraktiven Standortfaktor für zahlreiche mittelständische Unternehmen dar und schaffen somit nicht zuletzt auch Arbeitsplätze – ein Ziel, das für uns als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten oberste Priorität hat“, so Ruland und Hoch abschließend.