SPD Fraktion für Grünabfallsammelplatz in Polch

Veröffentlicht am 15.10.2015 in Fraktion

Polch – Derzeit werden in Polch die Abfallbehälter ausgetauscht. Dies ist ein Zeichen, dass die Umsetzung des neuen Abfallkonzeptes des Kreises Mayen-Koblenz unmittelbar vor der Umsetzung steht. Dieses sieht aber nicht nur neue Mülltonnen vor, sondern auch die Einrichtung von kreisweit 22 Grünabfallsammelplätzen, an denen ohne Mengenbegrenzung holz- und strauchartiger Grünabfall an nahezu 300 Tagen im Jahr kostenlos entsorgt werden kann.

Die SPD Fraktion hat in sich ihrer letzten Fraktionssitzung dem Thema angenommen und ein Grundstück, welches bereits vor zwei Jahren vom damaligen Stadtbürgermeister Günter Schnitzler der Kreisverwaltung vorgeschlagen worden war, besichtigt. Es handelt sich um ein ca. 2.000 Quadratmeter großes Gelände in unmittelbarer Nachbarschaft zum Holzhof der Stadt in Polcher Gewerbegebiet. Das Grundstück ist nach Ansicht der Fraktion besonders geeignet, da in der Nähe bereits Brennholz hergestellt wird und hierdurch ein Synergieeffekt geschaffen werden kann. Außerdem würde das lästige Verbringen der Grünabfälle nach Ochtendung entfallen, da es sich bei dem Gelände um ein im südlichen Maifeld zentral gelegenes handelt.

Wir haben deshalb eine Anfrage an den Stadtbürgermeister gerichtet und um einen Sachstandsbericht in der Angelegenheit gebeten, gibt der Fraktionsvorsitzende der Polcher SPD an. Diese Anfrage können Sie hier gerne nachlesen. Aufgrund der günstigen Eigenschaften des Grundstücks geht die SPD Fraktion von einer Realisierung durch die Abfallwirtschaft des Kreises aus.

Mitglieder der SPD Stadtratsfraktion an dem Grundstück auf dem der Grünabfallsammelplatz schon bald Realität werden könnte. v.l.n.r. Robert Brand, Günther Becker, Hans-Georg Ziesemer, Dieter Kürschner, Gabriele Schnitzler, Udo Zenz, Susanne Rank, und Günter Schnitzler (Fraktionsvorsitzender)

Zur Anfrage der SPD Fraktion vom 12.01.2015