SPD Polch ehrt Anne und Dieter Kürschner

Veröffentlicht am 01.12.2014 in Ortsverein

Die geehrten Anne und Dieter Kürschner mit Günter Schnitzler

Die Hans-Engelhardt-Ehrenmedaille wird in diesem Jahr einem Ehepaar verliehen. Mit diesen Worten begann der Vorsitzende der SPD Polch, Günter Schnitzler, seine Laudatio auf die künftigen Träger der Hans-Engelhard-Ehrenmedaille.

Über Anne Kürschner, die es über verschiedene internationale Stationen nach Polch verschlagen hat, sagte Günter Schnitzler, dass Sie immer für die Belange der Partei zur Verfügung gestanden hat. 1989 wurde Sie mit dem Vorsitzenden Hans-Georg Ziesemer Geschäftsführerin der SPD, sie leitete die ASF (Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen) und war Beisitzerin im Kreisvorstand. Zusammen mit Martha Larossa entwickelte Sie die Idee, ältere und bedürftige Polcher Bürgerinnen und Bürger zu Ostern und Weihnachten zu besuchen und mit Geschenken zu erfreuen.

Ihr Ehegatte Dieter, hatte hier und da Ambitionen von Polch wegzuziehen und ist wohl immer von seinem Arbeitgeber von der Schönheit der Stadt Mayen und des Maifeldes überzeugt worden. Um seinen Tatendrang nicht völlig zu unterdrücken hat er ihm Arbeitsaufträge in Asien und Südamerika übertragen, die ihn jedoch immer wieder in seine Heimat zurückführten. Nach dreißig Jahren Mitgliedschaft im Stadtrat machte er selbstlos Platz für jüngere Bewerber um das Mandat. Auch heute noch führt er als Ortsvereinsvorstandsmitglied die Arbeitsgemeinschaft der Seniorinnen und Senioren in Polch, nimmt das Amt des Schriftführers in der Arbeitsgruppe 60Plus im Kreis Mayen-Koblenz wahr und betätigt sich in der Redaktion der „Spätlese“, eines Magazins der Landes AG 60Plus.

„Die Polcher SPD ist ohne euch beiden kaum vorstellbar und wir sind euch unendlich dankbar für das, was ihr für die Partei getan habt“, sagte Günter Schnitzler, während er Anne und Dieter Kürschner die Hans-Engelhardt-Medaille und die Urkunde überreichte.